Willkommen auf der Website der Gemeinde Roggliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Roggliswil
  • Druck Version
  • PDF

Zivilstandsamt Willisau, Regionales

Adresse: Schlossstrasse 5, 6130 Willisau
Telefon: 041 972 71 91
Telefax: 041 972 71 90
E-Mail: zivilstandsamt@willisau.ch
Homepage: http://www.willisau.ch

Roggliswil führt seit dem 1. Januar 2004 kein eigenes Zivilstandsamt mehr. Die Gemeinde ist dem Regionalen Zivilstandsamt in Willisau angeschlossen.

Bei der Anmeldung von Geburten, Kindesanerkennungen, Eheschliessungen und Todesfällen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalen Zivilstandsamtes gerne zur Verfügung.

Eheschliessungen, Hausgeburten
Das Regionale Zivilstandsamt erteilt Ihnen gerne Auskunft, welche Dokumente mitzubringen sind.
Brautleute stellen auf dem Amt in Willisau persönlich das Gesuch um Vorbereitung der Eheschliessung. Die Ziviltrauungen finden nicht in den Büroräumlichkeiten in Willisau statt, sondern entweder im Schloss Willisau, im Schloss Altishofen, im Schloss Wyher Ettiswil, in der Kommende Reiden oder im Kloster St. Urban. Die Trauungen werden vom Personal des Regionalen Zivilstandamtes vorgenommen. Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Regionalen Zivilstandsamt.

Hausgeburten sind innerhalb von 3 Tagen persönlich auf dem Regionalen Zivilstandsamt zu melden. Geburten im Spital werden dem Zivilstandsamt weiterhin direkt durch die Spitalverwaltung gemeldet.

Todesfall zu Hause
Die Angehörigen sind verpflichtet, den Todesfall innerhalb von 2 Tagen bei der zuständigen Gemeindeverwaltung zu melden. Mitzubringen sind die ärztliche Todesbescheinigung und eventuell das Familienbüchlein. Die Gemeindeverwaltung wird die Kremation oder Erdbestattung in die Wege leiten. Es muss nicht zwingend beim Regionalen Zivilstandsamt vorgesprochen werden. Todesfälle im Spital/Heim werden dem Zivilstandsamt direkt durch die entsprechende Verwaltung gemeldet.

Registerauszüge
Auszüge aus den Zivilstandsregistern (Familienschein, Personenstandsausweis, Heimatschein, etc.) sind ab dem 1. Januar 2004 beim Regionalen Zivilstandsamt in Willisau zu bestellen. Telefon 041 972 71 91; Fax 041 971 71 90; E-Mail zivilstandsamt@willisau.ch

Dienste

NameVerantwortlichTelefon
ZivilstandsausweiseZivilstandsamt Willisau, Regionales041 972 71 91
ZiviltrauungenZivilstandsamt Willisau, Regionales041 972 71 91

Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen. Nutzungsbedingungen (pdf, 51.0 kB).

Name Laden
Zivilstandsamt Willisau Link

zur Übersicht