Willkommen auf der Website der Gemeinde Roggliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Roggliswil
  • Druck Version
  • PDF

Jungbürgerfeier vom 23. Oktober 2021 in Roggliswil

Am vergangenen Samstag, 23. Oktober 2021, fand in Roggliswil die Jungbürgerfeier statt. Zu diesem Anlass, welcher alle drei Jahre stattfindet, wurden alle Personen der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 eingeladen. Insgesamt sind 15 der 29 Jungbürger der Einladung gefolgt.

Um vier Uhr startete der Anlass mit einem ausgiebigen Apéro beim Schulhausareal der Schulanlage Dorf. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, die Schulanlage Dorf zu besichtigen und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Als weiterer interessanter Programmteil durften alle einen spannenden Einblick in den Bereich der Wasserversorgung erhalten. Adolf Geiser und Benno Blum stellten sich verdankenswerterweise zur Verfügung und ermöglichten die Besichtigung des Reservoirs und die Begehung einer unterirdischen Quellfassung «Gschlof».

Die Führungen wurden mit dem breiten Fachwissen der vorgenannten Experten bereichert und die vielen Fragen der jungen Erwachsenen konnten beantwortet werden.

Im Anschluss fand der gemütliche Teil mit einem reichhaltigen Nachtessen statt. Die Anwesenden stellten sich gegenseitig vor und konnten ihre Kenntnisse über die Gemeinde Roggliswil bei einem spannenden Onlinequiz unter Beweis stellen. Der Gemeindepräsident machte die Jungbürger aufgrund ihrer erlangten Volljährigkeit auf ihre, damit verbundenen Rechte und Pflichten, aufmerksam. Beat Steinmann veranschaulichte mit alltäglichen Beispielen in welchen Bereichen Verantwortung übernommen werden muss und dass es aber auch wichtig sei, das Leben zu geniessen. Viele interessante Gespräche und ein kurzweiliger Abend werden in bester Erinnerung bleiben.


Bild der Teilnehmenden
 

Datum der Neuigkeit 2. Nov. 2021