Willkommen auf der Website der Gemeinde Roggliswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Roggliswil
  • Druck Version
  • PDF

Honigstein

.
Beschreibung
Der Honigstein, ein Findling, den der Rhonegletcher hier abgelagert hat, wurde zum Wahrzeichen Roggliswils. Ein Teil dieses Findlings wurde für die Errichtung des Schulhauses "Winkel" und beim Bau der St. Wendelinskapelle benötigt. Vor vielen Jahren war geplant, den Honigstein zu sprengen.
Um den Stein zu retten, kaufte der SAC, Sektion Luzern im Jahre 1932 den Boden, auf dem der Findling liegt. Seitdem steht der Stein unter Naturschutz.
Folgende Inschrift weist auf seine bewegte Geschichte hin: "Vom fernen Wallis kam einst ich her auf des Rhonegletschers eis'gem Rücken, und jetzt gestrandet, verlassen und bedroht von Geldes und arger Menschen Tücken, steht mit der SAC zu treuer Wehr."

zur Übersicht