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11.04.2021 23:06:19


Gemeindearbeitsamt ab 1. April 2021 bei RAV Sursee

Das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) wurde in den letzten Jahren einer Revision unterzogen. Das revidierte Gesetz soll 2021 in Kraft treten, in Folge dieser Revision übernehmen neu die RAV von den Gemeinden die Aufgaben der Arbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der Stellensuchenden.

Was bleibt voraussichtlich gleich:

- Die stellensuchende Person muss sich persönlich beim zuständigen RAV anmelden.
- Es wird ein Erstanmeldegespräch im RAV durchgeführt.
- Es werden alle notwendigen Unterlagen mitgegeben. Dies beinhaltet u.a. auch verschiedene
  Dokumente und Formulare für die Arbeitslosenkasse.

Was wird neu:

- Gemäss SECO sollten 2021 bereits weitere Formulare online zur Verfügung stehen, so auch
  die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung. Dazu wird einzig die Registrierung auf
  www.arbeit.swiss benötigt. Mit diesem Login können danach auch viele weitere elektronisch 
  übermittelbare Formulare (z.B. Arbeitsbemühungen, Angaben der versicherten Person im
  Monat..AdvP etc.) sowie die gemeldeten Stellen aufgerufen werden.
- Die Dokumente für die Arbeitslosenkassen werden durch die stellensuchende Person direkt
  übermittelt (www.arbeit.swiss) oder per Post an die gewählte Arbeitslosenkasse geschickt.

Der Bereich Arbeitsmarkt WAS wira Luzern setzt alles daran, die Dienstleistungen in der gleichen Qualität weiterzuführen. Einige Abläufe werden effizienter, da die Anmeldung systemtechnisch erfolgen kann und die Übermittlungszeit Gemeinde > RAV oder Gemeinde > Arbeitslosenkasse wegfallen.

Hier finden Sie Informationen wie Sie sich ab dem 1. April für die Arbeitsvermittlung anmelden können.


Dokument Merkblatt_Anmeldung_RAV_Sursee.pdf (pdf, 72.0 kB)


Datum der Neuigkeit 29. März 2021
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